Soziales Engagement

Auch im kommenden Jahr wird unser Treffen wieder den Förderverein Kindernotarzt E.V. mit einer Spende unterstützen. Bei unserem letzten Treffen sind dank eurer Teilnahme und Unterstützung 1500,-€ zusammengekommen die wir stolz übergeben haben. Wir freuen uns schon riesig auf nächstes Jahr. Da unsere Spende über unsere Tombola und Sponsoring finanziert wird, freuen wir uns über Tipps zu potentiellen Sponsoren und Sachpreisen für unsere Verlosung.


Unsere Spende 2012

Auch auf dem diesjährigen achten Jacatu-Treffen konnten wir einen Betrag von stolzen 3000 € einem wohltätigen Zweck spenden. Dieses Jahr unterstützen wir damit das Kinderhospiz Sterntaler. Eigens dieses Anlasses luden wir auch Kinder aus dem Kinderhospiz ein, um diesen als Beifahrer eines asiatischen PS-Boliden ein Lächeln auf deren Gesichter zu zaubern.

 

...zum vollständigen Bericht

 

 

 


Weitere Infos zum Kinderhospiz Sterntaler

Zur häuslichen Kinderkrankenpflege Sterntaler und den ehrenamtlichen Familienbegleitern Sterntaler, die in Kooperation mit den umliegenden ambulanten Kinderhospizdiensten betroffene Familien bereits zu Hause unterstützten, konnten die Sterntaler mit dem 2009 fertig gestellten stationären Kinderhospiz eine weitere Möglichkeit der Unterstützung und Begleitung anbieten. Die ehemalige Mühle in Dudenhofen ist eine “kleine Oase im Grünen”, ein Ort der Ruhe und der Kraft, den die Familien mit ihren kranken Kindern immer wieder aufsuchen können, um für den oft jahrelangen Weg der Pflege und Begleitung gestärkt zu sein.

Fast alle bisher im stationären Kinderhospiz Sterntaler aufgenommenen und betreuten Kinder wurden von Eltern, Geschwistern oder Oma und Opa begleitet.
Die zahlreichen Gespräche und Anfragen betroffener Familien bestätigen immer wieder die Dringlichkeit, die drei bereits bestehenden Pflegeplätze für betroffene Kinder auf 12 Plätze zu erweitern.

In Deutschland erkranken jährlich über 25.000 Kinder an Krankheiten, die bis heute als unheilbar gelten. Allein im Rhein-Neckar-Raum sind es etwa 500 Kinder, die an einer lebensverkürzenden Krankheit leiden. Es handelt sich hierbei um Krebserkrankungen, Stoffwechselkrankheiten, degenerative Erkrankungen, Gendefekte, Herzerkrankungen, neurologische Erkrankungen u. v. m.

Die Kinder und ihre Angehörigen benötigen während der oft viele Jahre andauernden Krankengeschichte, kompetente und verlässliche Unterstützung.
Oft stoßen die Eltern eines lebensverkürzend erkrankten Kindes durch die permanent erforderliche Verfügbarkeit und die emotionale Belastung physisch und psychisch an ihre absoluten Grenzen.

Lebensbegrenzend erkrankte Kinder werden im Kinderhospiz Sterntaler gemeinsam mit der Familie aufgenommen, liebevoll umsorgt und ganzheitlich betreut.

Eine wichtige Kernaufgabe ist natürlich eine sensibel und individuell erbrachte Sterbe- und Trauerbegleitung für betroffene Kinder, Geschwisterkinder, Eltern, Familie, mitunter Freunde und das erweiterte soziale Umfeld.

Auch hier erfüllt das durch Spenden finanzierte Kinderhospiz Sterntaler umfangreiche Aufgaben und leistet mit seiner Unterstützung für die Familien eine unschätzbar wichtige Arbeit, die 2011 offiziell mit dem Kinderschutzpreis RLP ausgezeichnet wurde.

Mehr Infos über das Kinderhospiz Sterntaler und seine vielfältigen Unternehmungen, Botschafter und Ziele finden Sie in seinen Facebook-Alben zum Anschauen findet ihr hier:

 

...zum Facebook-Album

...zur Hompage

 


Das war unsere Spende 2011

"Wir unterstützen RPR hilft e.V., weil Kinder in der Region unterstützt werden und weil wir wissen, dass das Geld auch wirklich da ankommt,wo es gebraucht wird und nicht in dunklen Kanälen verschwindet“, so Christian Vogt, Mitveranstalter von Jacatu.

 

Hier geht's zum offiziellen Link